N°001: Mayonnaise mal anders

Nodhausen-Rezept_001-Titel

Mayonnaise muss nicht nur nach Mayonnaise schmecken.
Sondern z.B. nach Zitrone, Steinpilz, Senf, Curry, Zwiebel, …

 NH1-infoEinleitung

 

Jeder kennt ja Mayonnaise – Also zumindest die aus der Tube oder der Quetschflasche. Aber wer sie schon mal selbst gemacht hat, der weiß, dass … das Erstens: Sehr schnell und einfach zu machen ist! Und Zweitens: Es einfach besser schmeckt! Das Schönste daran ist jedoch, dass man sogar mit dem Geschmack experimentieren kann. Und das klappt mit den verfeinerten Speiseölen ganz einfach in die verschiedensten Geschmacksrichtungen.

 

dots

nodhausen1_Rezept-001-2dots

NH1-einkaufslisteZutaten

 

Menge: Für ca. 4 Personen/Portionen.
Dauer: ca. 5 min. / bei Bedarf ca. 30 min. kaltstellen für die Konsistenz

  • 3 Bio! Eier (davon nur die 3 Eigelb)
  • 15ml / 1 Esslöffel Rotweinessig
  • 100 ml Curryöl (Wahlweise auch Anderes)
  • ca. 8-10 gr Salz (1/2-1 Teelöffel – Abschmecken!)
  • 1 Zitrone (davon 1/3 Abrieb)

dots

nodhausen1_Rezept-001-4dots

NH1-rezepteAnleitung

 

N0°01: Wir beginnen ganz üblich mit: „Man nehme“ die drei Bio-Eier (unbedingt auch frische Eier verwenden) und trennt Eiweiß und Eigelb von einander. Die drei Eigelb in eine Schüssel geben und verquirlen.

N0°02:Nun einen guten Esslöffel Rotweinessig dazu und weiter rühren.

N0°03:Für die jeweilige Geschmacksrichtung Eurer Mayonnaise, kommen nun ca. 100 ml eines von Euch ausgewählten Speiseöls dazu. Tastet Euch langsam ran, evtl. reichen auch schon 80 ml aus.

N0°04:Das ganze jetzt noch mit 1-2 Prisen Salz, sowie ca 1/3 Zitronenabrieb (für die Frische) abschmecken und noch mal weiter verquirlen bis die Konsistenz fester wird. Das kann ein kleines bisschen Anstrengung bedeuten, geht aber auch mit einem Pürierstab. Kaltstellen kann dabei ebenfalls hilfreich sein. Fertig.

Hinweis: Frische Mayonnaise sollte auch unbedingt frisch verzehrt werden! Um der Gefahr von Salmonellen aus dem Weg zu gehen, also bitte kühlstellen und innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.

 

dots

nodhausen1_Rezept-001-3

dots

 

 

Mahlzeit

NH1_flowers_drop