N°003: Sauce hollandaise Varianten

NH1-header-rezepte-spargel

Spargelzeit ist Sauce hollandaise Zeit. Und aus der Tüte kommt dabei schon mal gar nicht in die Tüte. Denn wer seine Sauce selbst herstellt, hat viel mehr Möglichkeiten dem ganzen noch mehr Pep zu verleihen.

 NH1-infoEinleitung

Wie auch bei den Anderen Rezepten, kann die Gewünschte Sauce hollandaise je nach Gericht und verfeinertem Speiseöl abgeleitet werden. Dadurch wird kochen auch ein wenig zum System. Wir zeigen Euch hier mal eine Steinpilz-Variante.

dots

Nodhausen-Rezept_003-Zutaten

dots

NH1-einkaufslisteZutaten

Menge: Für 2 Personen/Portionen.
Dauer: ca. 15 min. Arbeit

Basis für alle Varianten:

  • 1/4 Stück Butter (ca. 60 gr.)
  • 3 Bio-Eier (davon nur das Eigelb)
  • 50 ml Weißwein (trocken)
  • 50 ml Steinpilzöl (oder Andere Sorte)
  • Etwas Salz zum abschmecken

♥ z.B. Spargel, Schinken, Steak, Pilzgerichte, Fischgerichte

 

dots

Nodhausen-Rezept_003-Anleitung Kopie Kopie

dots

NH1-rezepteAnleitung

N0°01: Nebenher die Butter in einem Topf, bei mittlerer Hitze langsam flüssig werden lassen. (Wichtig! Butter muss hell bleiben.)

Wer es für geklärte Butter genau nehmen möchte: Bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis sich die Molke von dem Butterfett trennt. Die Molke unten weiß, langsam verköcheln lassen. Oder schöpfe den sich oben gebildeten Schaum (Eiweißrückstände) ab und trenne die klare flüssige Butter von der sich unten abgesetzten Molke.

N0°02: Eigelb und Eiweiß trennen (Wir benötigen nur das Eigelb)

N0°03: Nun in einem weiteren Topf die Eigelb und den Weißwein, unter ständigem schlagen mittels Schneebesen, langsam auf 65°-70° Grad erhitzen. Wer auf Nummer-Sicher gehen möchte, macht das ganze in einer Schüssel über dem Wasserbad, statt direkt im Topf. So kann nichts anbrennen.

N0°04: Sobald die Temperatur von 65°-70° Grad erreicht ist und die Flüssigkeit leicht schaumig geschlagen, eine festere Konsistenz erreicht hat, wird das verfeinerte Steinpilzöl untergehoben.

N0°05: Nach und nach die flüssige Butter einrühren und das ganze nach belieben mit Salz abschmecken. Fertig.

 

Tipp: Wer möchte kann auch noch etwas Estragon und Kerbel dazugeben.

dots

Nodhausen-Rezept_003-Ergebnis

dots

Mahlzeit

NH1_flowers_drop